Mittwoch, 17. Oktober 2007

Modenschau

Das ich Modell bin habt ihr hier ja sicher schon gelesen, doch jetzt war ich auch auf dem Catwalk. Zora hatte ihre Abschlussprüfung und die anschließende Modenschau. Das bedeutete, am Donnerstag vor Jessis Hochzeit schmissen wir uns zu dritt (Jessica, eine weitere Freundin von Zora und ich) in die von Zora designten und geschneiderten Klamotten. Sie hatte eine Stylistin bestellt, die verdammt gute Arbeit leistete. Mir wurden die Haare Onduliert und ich bekam auch falsche Wimpern. Jessica wurden die Haare zu einer seitlichen Banane hochgesteckt, was sie auch gleich als Inspiration für ihre Standesamtsfrisur nutzte. ;)

Danach machte Zora noch einige Fotos von uns. Ich hoffe, dass ich davon noch einige zu sehen bekomme.

Gut eine Woche später, am Freitag war dann Probe für die große Modenschau in der Hamburger Handelskammer. Der Raum war riesig mit tollen Bögen und Galerie. Dort wäre es toll mal einen Vampire-Ball zu veranstalten.

Neben Jessi und mir hatten sich gut 60 angeheuerte Modelle dort eingefunden. Ein Mädchen, maximal Kleidergröße 36, meinte sie fühle sich fett, es sei ja so komisch unter den ganzen toll schlanken zu stehen. (Ich musste mich echt zusammenreißen um nicht laut loszuprusten.)

Das blieb aber auch schon die einzige ernsthafte Äußerung über Körpergewicht, die ich mitbekam.

Am Samstag der Modenschau hatten wir hauptsächlich rumzustehen. 2x liefen wir unseren Weg über den Laufsteg um zu proben. Statt der anderen Freundin hatte Katharina, ebenfalls eine Designerin das dritte Kleid übernommen. Die Freundin hatte zu starkes Lampenfieber und Jörn, der als Alternative das Kleid anprobiert hatte füllte das Dekoltee nicht wirklich und es war auch im Rücken etwas eng. ;)

Die anderen Modelle wechselten ständig die Outfits und hatten sich auch einiges an Wegen zu merken. Dennoch weiß ich jetzt warum Modell kein 2,5-3 Jähriger Ausbildungsberuf ist sondern auch binnen einer 6 Wöchigen TV-Show erlernt werden kann.

Aber nicht nur die Gewichtsgrenze schoben wir nach oben, auch die Altersgrenze. Die Modelle waren 12-22 und nicht 23-28, wie wir 3. Das wir mitmachten kam aber bei allen erstaunlich gut an.

Für eine 15 Jährige waren wir später ein Anlaufpunkt. Da ich ab 16:00 Uhr nicht mehr sitzen durfte, um den Roch nicht zu verknittern waren wir recht stationär. Sie kam also immer wieder bei uns vorbei und freute sich sehr jemanden da zu haben mit dem sie reden konnte.

Für den Lacher des Abens war ich aber auch zuständig, bzw. eine Kleine Freundin, die ich fand. Bei der ersten Show sang auch ein Kinderchor mit. Die jüngste, ca. 10 Jahre, würde ich sagen, stand plötzlich neben mir. Der Rock des Brautkleides wurde noch gebügelt und da es so kalt war hatte ich meinen blauen Poncho über dem Reifrock an.

Sie fragte: "Ist das alles was du trägst?"
Ich: "Nein, der Rock wird noch gebügelt und den Poncho zieh ich später aus."
Sie: "Puh, ist gut, denn das da ist voll peinlich!"

Immer wieder gut zu wissen, dass man "voll peinlich" durch die Gegend läuft.

Später, ich hatte jetzt das Kleid vollständig an, kam es erneut zum Gespräch.

Ich: "Na, jetzt besser?"
Sie: "Joa. Sag mal, kriegt ihr viel Geld dafür, dass ihr das macht?"
Ich: "Ich weiß nicht wie viel die anderen kriegen, doch ich mach das einfach so, als Gefallen für eine Freundin."
Sie: "Und wie alt bist du?"
Ich: "28"
Sie: "Echt? Ich dachte du wärst so 16/17!"

Irgendwie tat das gut. Was aber auch gut tat war der aubrandende Applaus bei beiden Modenschauen als wir, die Rubens Ladies auf den Laufsteg marschierten. Ich glaube es tut den Zuschauern solcher Schauen auch mal ganz gut eben Frauen zu sehen und nicht nur ... wie beschrieb Dirk die Modenschau... biblisch... es kam eine lange Dürre...

Und es hat wohl auch etwas ausgemacht, dass Zora uns einfach gesagt hatte, dass wir lächeln sollten...

Alles in allem, eine tolle Erfahrung!

Kommentare:

Leo und Tanja hat gesagt…

Fooooooootos! Wir wollen Fotos!
LG
Tanja

Birgit hat gesagt…

Ja, bin auch für Fotos *eifrignick*. Gibt's denn auch welche von dem "voll peinlichen" Outfit (Kinder können sooo charmant sein ;-) )?