Freitag, 13. Juli 2007

toller Bummel

Gestern dachte ich, ich hätte mich mit Jörn und Silke verabredet Bastelkram für die Wohnung zu besorgen. Ich hatte völlig vergessen, dass wir uns mal zum Bummeln verabredet hatten und Silke mir und Jörn nun die besonders schönen Flecken Berlins vorstellen wollte.

Wir gingen nun also in die Bergmannstraße. Dort gab es Läden für alle möglichen Einrichtungswünsche. Römische Hocker neben orientalischen Glaslüstern und Barocken Regalen. An einem Laden hingen lauter getrocknete Gemüse, wie Perlen an Schnüren aufgereiht und wir besuchten einen wahnsinnig tollen Hutladen. Ein sehr kleiner Laden, doch die Frau schätzte fast sofort unsere Hutgrößen richtig ein und es war toll zu sehen wie sehr man sich verändert, wenn man die Kopfbedeckung wechselt. Überraschenderweise fand ich einen tollen Sommerhut mit 3 Krempen in grau und schwarz. Tolles Teil. Für Jörn hätte ich am liebsten einen Strohhut mit dunklem Band mitgenommen, der fantastisch zu seinem Sommeranzug gepasst hätte.

In dieser Straße war auch ein Gothic-Laden. Wir bestaunten Leder-Fledermausflügel und Spitzenschirme und gaben im Geiste die Gehälter der nächsten Jahrzehnte aus.

Im Kaffeegeschäft, wo Jörn Scounts entdeckte, ein Gebäck aus England, auf dass er seit Jahren wieder appetit hatte, ließ uns die überforderte Verkäuferin leider so lange warten, dass wir unverrichteter Dinge wieder gingen. (Silke meinte dies sei für den Laden absolut untypisch, sonst bediene sie eine andere Verkäuferin immer sehr schnell.)

Ein ausführlicher Fantasy und Science Fiction Buchladen erfreute Jörn mit einer kompletten Wand voller Perry Rhodans. Und gleich nebenan befand sich ein Spezialgeschäft für Schokolade. Jörn weigerte sich etwas zu kaufen, da er meinte wenn er ersteinmal anfange kaufe er den Laden leer.
Ich teilte mir mit Silke eine Packung caramellisierter Kakaobohnen und kaufte mir 100g Kakaobohnensplitter. Die Bohnen zu essen hat Spaß gemacht, es war eine echte überraschung ob sie nun mehr nach Zucker oder Kakao oder einfach geröstet schmeckten. Die Kakaosplitter sind wie aus meinen Lieblingspralinen (Creola). Ich überlege nun sie mir in Schokolade einzugießen und die Pralinen damit selbst herzustellen.

Für die nächsten Weihnachtsgeschenke für die Familie sorgte ein Porzellanladen, der zugleich ein Café war. Dort konnte man sich Geschirrohlinge kaufen und diese selbst bemalen. Der Laden brennt sie einem dann und man kann sie binnen von 1-3 Tagen abholen. (Ute, wenn du das hier liest, verrate Oma nicht das ich schon schöne Keksdosen plane. ;D )

Bevor wir aber auf den Bummel gingen besuchten wir noch einen Lybier. Von außen sah der Laden aus wie ein billiger Dönerimbiss. Durch diesen konnte man aber durchgehen, dann musste man die Schuhe ausziehen, und erreichte Kissenbestückte Flächen mit Metalltellern als Tischen. Wir bestellten eine gemischte Fleischplatte und ein vegetarisches Gericht und einen Petersiliensalat extra. Es war toll, das Fleisch kam auf einem extra Teller und so konnte Jörn auch bei unseren Beilagen fleissig mit zugreifen. Gabeln waren zwar vorhanden, doch meist nahm man einfach das Fladenbrot als Greifhilfe. So gut gegessen hatte ich lange nicht und zusammen mit gegenseitigem Teeeingießen und über den Tisch langen machte es unheimlich viel Spaß.

Dort muss ich unbedingt wieder hin!

1 Kommentar:

Jessica hat gesagt…

Hihi,

muss ich doch glatt mal Oma besuchen um ihr Dinge zu erzählen... :-)

Neh, Spaß mach ich nicht ;-) :-P