Freitag, 9. März 2007

Andersartigkeiten

Gestern war wohl Welt-Frauen-Tag. Ich hatte mich in der Bahn zur Arbeit schon gefragt warum ich auffällig viele Frauen mit einzelnen Rosen gesehen hatte. Später auf der Arbeit erfuhr ich dann, dass in Berlin der Frauentag gefeiert wird und nicht so sehr der Muttertag. Man finde das ungerecht, nur die Frauen zu feiern die Kinder hätten.
Also machte sich mein Kollege auf Blumen für seine weiblichen Mitbewohner zu besorgen.

Schon komisch, ich hätte gedacht das die Auslegung solcher Tage in Deutschland recht ähnlich ist.

In Hamburg aber geht der Welt-Frauen-Tag einfach vorrüber und wenn man Glück hat erfährt man aus dem Radio das der jetzt sein soll.
Interessanterweise wurde hier über den Muttertag so geredet als sei er ein von der Gewerkschaft der Blumenzüchter eingerichteter Tag und der Frauentag etwas sehr, sehr sinnvolles, bei der man aber auf jeden Fall daran denken sollte seiner Frau etwas zu schenken.

Naja, ich hab keine Rose bekommen, ich freu mich, egal ob mit Rosen oder ohne, viel mehr darüber, dass Jörn heute zu mir kommt. (Und das ich heute endlich einen Kühlschrank bekomme.)

1 Kommentar:

Ute hat gesagt…

Ach Britta, hättest Du früher manchmal mehr zugehört, wenn ich von Erika erzählte, dann hättest Du den Unterschied von Frauentag und Muttertag gekannt. Aber ich kann Dich beruhigen, als ich das erste mal in Thüringen, damals noch in der ehemaligen DDR, den Frauentag erlebte, war ich auch recht überrascht, wie er dort gefeiert wurde.
So und nun freue ich mich ganz doll auf Dich und Berlin und bin gespannt, wie unsere gemeinsamen Tage dort werden. Bis dahin ganz liebe Grüße Ute