Montag, 28. Mai 2012

My Magpie

Ich hab in letzter Zeit - aus verständlichen Gründen - viel über Elstern recherchiert. Dabei bin ich sehr über den Englischen Namen dieser Vogelart gestolpert. Was haben Elstern mit Kuchen (pie) zu tun? Die Antwort ist, der Name kommt völlig woanders her. Mag kommt von Margret, kurz eben Mag. Dieser Kurzname steht im Englischen für eine viel plappernde Frau. (Hint an Dirk... ist nicht persönlich gemeint. ;) ) Pie kommt vom lateinischen, in dem die Elster Pica Pica heißt. Zusammen eben Magpie.

Aber wieder zurück zu meiner kleinen Plapperin. Gegen gestern war sie heute recht still. Aber sie hatte ja auch einen stessigen Nachmittag. Jörn und ich haben uns nachdem wir den halben Tag für unseren Umzug geschuftet haben am Nachmittag ein paar Stunden für einen Spaziergang frei genommen. Dabei nutzten wir die Gelegenheit Äste für Skata zu sammeln. Und da zwischendurch eine Mahlzeit an steht und wir demnächst auch wieder nach Hamburg müssen, wo sie mit kommt nahmen wir sie mit.
Draussen war alles sehr aufregend für sie. Demensprechend schlecht hat sie gefressen. Doch sie hat sich sehr gut gemacht. Für viele war sie natürlich ein Hingucker und wir hatten ein sehr gutes, interessantes Gespräch mit einem Mann der ehrenamtlich für ein Naturzentrum arbeitet.
Zuhause stellte ich fest das die kleine gut an Gewicht zugelegt hat. Und mittels ihrer Äste hat sie auch eine neue Schlafposition entdeckt. Das sie in allen möglichen komischen stellungen schlafen kann hat sie ja schon bewiesen, doch auf einem Ast sitzend mit hängendem Kopf der bei jedem Atemzug zieharmonikaartig auf und ab geht ist echt neu irgendwie ulkig.
Des weiteren kann Jörn jetzt seine Zuneigung zu dem kleinen Piepser nicht mehr verleugnen. Ich habe ein Beweisfoto! Auch wenn er sie weiterhin mit einem versteckten Grinsen Mistvieh nennt trug er sie mit stolz geschwellter Brust durch den halben Park.

Siehe unten.













Keine Kommentare: