Freitag, 15. Februar 2008

John Rambo

Vorgestern haben mich einige meiner Kollegen überfallen, dass sie gestern (am Donnerstag) ins Kino wollen. Ob ich nicht mit wolle. Trotz Vallentinstag, weswegen wir nur 5 waren, machten wir uns auf "John Rambo" oder auch "Rambo IV" zu gucken.

ACHTUNG, ich werde hier auch "Spoiler" reinschreiben. (Wobei es bei dem Film nicht viel zu Spoilern gibt. Mein Kollege und ich haben auch alles im Vornherein erraten.)

Ich habe bisher erst einen Rambo Film vollständig gesehen und das war der erste Teil. Bei Nr. 2 bin ich eingeschlafen, daher tat ich mir Teil 3 gar nicht erst an. Für den 4. jetzt empfiehlt es sich zumindest den 1. gesehen zu haben. Ansonsten versteht man einige Szenen nicht ganz. Gut, es sind nur unwichtige Witze, doch da ich den Film mit einem humoristischen Blick gesehen habe, rate ich dazu zumindest den 1. Teil grob zu kennen.
Dann nämlich weiß man auch, warum Rambo auf die Frage warum er jetzt in Tailand wohnt und nicht nach Hause ging mit "Komplizierte Geschichte" antwortet.

Die Story des Films ist kurz erzählt. Rambo arbeitet an einem Fluß in Tailand, der nach Birma führt. In Birma ist Bürgerkrieg und ein paar Ärzte wollen hin um den Unterdrückten zu helfen. Selbstverständlich ist auch eine sexy blondine unter den pazifistischen Ärzten. (Ob Rambo sich in sie verguckt oder Opagefühle bekommt, immerhin ist sie min. 30 eher 40 Jahre jünger als er, kann ich nicht sagen.) Sie heuern Rambo an sie nach Birma zu bringen. Die Ärzte werden dann natürlich gefangen genommen und die Söldner, welche die Ärzte dann retten sollen müssen selbstverständlich auch von Rambo geführt werden, er weiß ja schließlich als einziger wo er sie abgesetzt hat.
Natürlich ist der Söldneranführer ein großspuriger Typ, der aber schlechter in seinem Job als Rambo ist. Die Hauptfigur übernimmt, nicht ohne die eine oder andere Pathetische Rede. (Einzig anders zu vielen anderen Filmen ist, dass hier diese Reden Gewaltverherrlichend sind... Es wird aber wieder auf den Pathos "Du musst für das Gute kämpfen und nicht nur rumsitzen!" runtergebrochen.)

Die Gewaltszenen haben mich von der Brutalität her stark an "Tränen der Sonne" erinnert. Sie gingen mir aber bei weitem nicht so nahe, denn der etwas unrealistische Charakter von Rambo und seine Klische-Kollegen gaben dem Film eine ironische Seite, so dass ich einfach die - wirklich ausgesprochen gut gemachten - Spezialeffekte genießen konnte. (Durchschüsse, explodierende Körper und Amputationen sind da an der Tagesordnung.)

Den meisten Spaß hatte ich allerdings mit meinen Kollegen. Als die Söldner einen Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg fanden wussten wir gleich wozu er genutzt werden wird und als Rambo sich ein Motorboot von Piraten abfackeln will war klar, dass er ein Zippo wie ein Streichholz verwendet. (Man bekommt ja an jeder Ecke im Dschungel ein neues.) Er griff sich ein Monstermaschinengewehr und wir haben ihn mit angefeuert und es war klar, dass noch entsprechende gegner, z.B. ein Maschinengewehrbestückter Jeep auftauchen.

Der größte Lacher kam aber zum Schluss. Alle bösen Asiaten sind nieder gemetzel und Rambo kratzt sich kurz an der Schulter. (Ja, da hat er eine Kugel von dem Maschinengewehr des Jeeps abbekommen.)

Schnitt.

Wie in Teil 1 wird ein Stiefel auf den weißen Streifen einer Straße gesetzt. Die Kamera Zoomt zurück und da ist John Rambo. Er trägt genau die gleiche Kleidung wie in Teil 1, er hat die gleiche Föhnfrisur... nur ist er um ca. 20-40 Jahre älter. Nun hält aber nicht ein Streifenwagen neben ihm und besteht darauf ihn mitzunehmen, nein. Rambo wander einfach weiter bis zu einer kleinen Farm an deren Briefkasten folgendes zu lesen ist: R. Rambo

Die Spekulationen über den Namen des Vaters boten uns noch Lacher bis wir das Kino verlassen hatten. Ronald Rambo war unser Favorit. Und das letzte was mir noch durch den Sinn schoß war: "Gute Nacht John-Boy."...

Keine Kommentare: