Donnerstag, 24. November 2011

Mal wieder ein Test...

... dies mal, nordische Götter und siehe da, ich entspreche am ehesten meinem nordischen Lieblingsgott.


Urkunde: Auswertung für den Test


Welcher nordische Gott bist du?

1001Zu 30 % sind Sie: Heimdall ist in der nordischen Mythologie der Schutzgott, der Lichtgott und der Himmelswächter, sowie der Schützer allen Lebens. Heimdall braucht weniger Schlaf als ein Vogel und kann bei Tag und Nacht gleich gut sehen. Er kann so gut hören, dass er die Wolle auf den Schafen und das Gras auf der Weide wachsen hört. Nach der Edda ist er der größte Widersacher Lokis.
Dieses Profil hatten 30.9954 % der 5917 Quizteilnehmer!
 

Auch das Quiz Welcher nordische Gott bist du? spielen?

Montag, 26. September 2011

Tutorial: Kristallharz Follow-Me-Eyes mit LEDs

Benötigte Materialien:
Formen (Idealerweise Malpaletten), LEDs, Trennmittel (z.B. Latex), Kunstharz & Härter, Acrylfarben
Latexhandschuhe, Küchenpapier, Klebeband, Plastikbecher, Holzspatel, Pinsel, Wasser
In meinem Beispiel arbeite ich für 3 Augenpaare, das heißt ich benötige 2 Formen, 6 LEDs und die weiter unten Mengenangaben beziehen sich auf dieses Beispiel.


Vorbereiten der Form
 Schritt 1
Benötigtes: Form, Latex, etwas zum Streichen, z.B. ein Stück Schaumstoff
Die Form(en) mit Latex ausstreichen und dann mit der Öffnung nach unten Aufstellen, damit das überschüssige Latex abtropfen kann.
Diesen Schritt wiederholen wenn das Latex getrocknet ist, damit die Form auch sicher mit einer gleichmässigen dünnen Schicht Latex bedeckt ist.
Achtung: Vaseline ist kein gutes Trennmittel für Kristallharz. Es lässt die Oberfläche Matt werden und verursacht Rillen.


Schritt 2:
Benötigtes: LEDs, Tape
Die eine Hälfte der Formen am Rande mit LEDs versehen. Diese mit einem Stück Tape befestigen, so dass sie in die Mulde ragen. Sie sollten möglichst ganz in der Mulde versenkt sein, doch auch so weit am Rand wie möglich. Sie sollten auch nicht die Wand der Mulde berühren, da sie sonst nicht komplett im Harz eingeschlossen sind.


 Gießen
Schritt 3.1
Benötigtes: Handschuhe, Kunstharz, Härter, Feinwage, Becher, Spatel
Nun ist es an der Zeit die vorbeireiteten Formen mit Kunstharz zu füllen. Dieses wird im allgmeinen zusammen mit einem Härter verkauft, welcher zu 1-2,5% zum Harz dazu gefügt werden sollte. Zunächst fülle ich die gewünschte Menge Harz (ca. 20g) in einen Plastikbecher, der auf der Feinwage steht. Dann kommt die Zugehörige Menge Härter dazu, alles wie es auch in der Anleitung auf der Harzdose stehen sollte.
Nicht zu wild rühren, damit möglichst wenige Luftblasen entstehen.
Achtung: Zu viel Härter lässt das Harz ebensowenig hart werden wie zu wenig.

Mit dem Harzgemisch nun vorsichtig die Formen befüllen. Für ein Auge braucht man je eine Mulde mit und eine ohne Diode. Dabei gerne Schichten gießen. Zu viel Harz trocknet nicht gleichmäßig. Um eine Form zu befüllen gieße ich normalerweise 2 Schichten. Die ersten 20g Harz dürften reichen um den Boden einer jeden Form zu bedecken.


Schritt 3.2
Benötigtes: Handschuhe, Kunstharz, Härter, Feinwage, Becher, Spatel
Ist die erste Schicht Harz trocken (kann je nach Wetter 3 Std. - 1,5 Tage dauern) noch einmal ca. 30g. Harz anmischen
Diese Schicht muss sehr gründlich trocknen, denn als beim Nächsten Schritt muss man die Augen teilweise aus der Form nehmen und sonst bleiben Fingerabdrücke

 
Schritt 4
Benötigtes: Handschuhe, Kunstharz, Härter, Feinwage, Becher, Spatel
Vorsichtig die Augen mit den Dioden aus der Form lösen und von möglichen Latexresten befreien. Ca. 10g Harz anrühren und zu 2/3 den in der Form verbliebenen diodenlosen Augenhälften verteilen.
Mit dem Spatel etwas des übrigen Harzes auf die glatte Seite Augenhälfte mit der Diode verteilen. (Dabei kann man sie gut an den 2 Drähten der Diode festhalten.)
Die Diodenhälfte auf die ohne Diode legen.
Achtung: Aufpassen das keine Luftblasen eingeschlossen werden
Trocknen lassen!


Bemalen
Schritt 5
Benötigtes: Augen, Acrylfarbe, Pinsel, Wasser, (evtl. Holzstäbchen und oder Modelliermesser für Korrekturen)
Die Augen werden nun von der Rückseite aus bemalt. Als erstes male ich mit schwarzer farbe deckend die Pupille. Immer wieder mit dem Blick durch das Auge gegenprüfen. Die gemalten Dinge erscheinen durch die Linse größer. Dann folgt der schwarze Rand aussen herum.
Die Farbe trocknet recht schnell und es lohnt sich meist noch eine 2. Schicht auf zu tragen.
Es bleibt ein unbemalter Ring.



Schritt 6
Benötigtes: Augen, Acrylfarbe, Pinsel, Wasser, (evtl. Holzstäbchen und oder Modelliermesser für Korrekturen)
Nun kommt die hellste Farbe in der Mitte des Augenringes. Ich setzte kleine Striche, die ich sternförmig von der MItte aus anordne. Mit Wasser werden sie dann lasierend verstrichen, damit die feine Striche, die sich durch den Pinselstrich ergeben möglichst fein die Augenstruktur wiedergeben.




Schritt 7
Benötigtes: Augen, Acrylfarbe, Pinsel, Wasser, (evtl. Holzstäbchen und oder Modelliermesser für Korrekturen)
Als zweiter Schritt mit einer recht dunklen Farbe (In meinem Beispiel dunkelrot) von den Rändern ausgehend die Technik wiederholen. Aufpassen dabei die schwarzen Flächen nicht wieder an zu lösen.



Schritt 8
Benötigtes: Augen, Acrylfarbe, Pinsel, Wasser, (evtl. Holzstäbchen und oder Modelliermesser für Korrekturen)
Die Technik aus Schritt 6 + 7 z.B. mit Metallfarben wie Gold und Zwischentönen (z.B. einem kräfigen Rot) wiederholen bis das Auge wenn man von der Vorderseite aus durch sieht so aussieht wie man es im Endeffekt haben will.



Schritt 9
Benötigtes: Augen, Acrylfarbe, Pinsel, Wasser, (evtl. Holzstäbchen und oder Modelliermesser für Korrekturen)
Eine deckende Fläche Farbe, idealerweise eine Metallfarbe (hier Kupfer) dick deckend auftragen. Wenn diese Schicht getrocknet ist noch eine Schicht Schwarz deckend auftupfen.


Ergebnis
Hier das Ergbnis meiner letzten Augengieß- und Bemalaktion. (Die roten Augen stammen noch aus einer Gießaktion vorher, wurden jetzt aber mit bemalt und sind auch schon mit drähten für den späteren Einbau versehen.)

Dienstag, 30. August 2011

Webify Me

Wie Bettina hab ich auch mal ausprobiert was dieser Test so über mich sagt...
Und hier ist das Ergebnis (Klick auf die Bilder zeigt die Texte an)

Freundschaftsband

Deine Freunde werden überglücklich sein zu erfahren, dass du das Freundschaftsarmband gezogen hast. Es steht für Geselligkeit und für dein Talent, jedem Freund, ob im Internet oder außerhalb, das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. Etwas ganz Besonderes.

Wachsmalkreiden

Das Symbol von bescheidener Kreativität und Kunst. Du bist sicherlich erfüllt von kindlicher Neugier und einer ungehinderten Vorstellungskraft, du magst Selbstdarstellung und helle Farben. Du bist wie ein Kind oder sogar selbst eines.

Tarotkarte

Aha, der Zauberer! Du besitzt ungewöhnliche Fähigkeiten und kannst die Wahrheit aus jeder Situation herbeizaubern. Außerdem kannst du die Welt mit deinem Lächeln einschalten.

Nadelkissen

Schaffe dir deine eigene Welt, und sie ist genau so, wie du sie möchtest. Das ist dein Geheimnis — das Geheimnis des Schneiders. Du machst wahr, was viele andere sich nur vorstellen können, und veränderst die Welt, so dass Sie zu deinem Geschmack passt.

Multifunktionswerkzeug

Du bist der Multi-Tasker, der mehrere Projekte und Baustellen gleichzeitig angeht. Du bist vorbereitet und hast immer das richtige Werkzeug für die Aufgabe.

Flasche

Ah, die Flasche — die Party ist da, wo du bist, Partylöwe. Du bringst Laune, und zwar mit Stil. Aber du weißt auch, wann du aufhören musst. Bleib elegant, mein eleganter silberner Freund!

Berliner Charme

Einst ein Symbol der Trennung, steht das Brandenburger Tor heute für Einheit und einen Neuanfang.

Freundschafts-Anstecker

Der Anstecker der Freundschaft — ein unzerbrechliches Band zwischen dir und deinem besten Freund. Es zeigt, dass du loyal bist und bereit, deine Liebe an deinem Ärmel (oder deinem Turnschuh) zu tragen.

USB-Stick

Technologie lebt, um zu dienen, und du hast deine Daten gerne tragbar, für die Hosentasche und zum Weitergeben. So wird aus Daten die Tat, und Geräte werden unentbehrlich.

Spielzeugpanda

Sind das die, die Eukalyptus oder Bambus fressen? Naja, die sind ja sowieso süß.

Makeup

„Schönheit liegt nicht im Sichtbaren; Schönheit ist ein Licht im Herzen“ sagte der Dichter Kahlil Gibran. Aber er hatte nie mit HD-Videos zu tun. Du bist der Illusionist — ein Meister deines eigenen Erscheinungsbilds, Poet des Augenkonturenstifts.

Krachmacher

PARTY! Du hast den Krachmacher! Du machst das Leben zur Dauerparty, die das Haus rockt und die Nachbarn aufweckt — und dann lädst du sie ein. Jeder hat Spaß, wenn du da bist.

Verband

Das Pflaster — das Zeichen des Heilers. Du möchtest die Perfektion der menschlichen Form, oder zumindest einen Kopfschmerz weniger.

Silly Band

Du hast einen optimistischen Blick auf die Zukunft, eine flexible Einstellung und einen verrückten Sinn für Ästhetik. Du gehörst wahrscheinlich zu den Personen, die gerne altmodische Wörter benutzen.

Taschenlampe

Du leuchtest hell und erleuchtest das Internet, das vor dir legt, mit dem Schein des Wissens und dem Geist der Erforschung. Deswegen hast du die Taschenlampe gezogen — das Symbol der Unerschrockenen.

Bleistift

Du hast das Zeichen der Verbundenheit gezogen; aktiv, stark und verlässlich — das bist du. Menschen zählen darauf, dass du immer auf dem Boden bleibst, auch in der Luft.

Altes Handy

Das Handy, auch Mobiltelefon genannt — und das aus gutem Grund. Es steht für dich, Reisender — frei und ungebunden und trotzdem in Verbindung, egal wo du umherstreifst.

Namensschild

Wer bist du wirklich? Das ist eine Entscheidung, die du immer und immer wieder treffen kannst. Erstelle ein Persona für jede Welt, in der du lebst. Verirre dich nur nicht, sonst dreht man einen Film über dich.

Dominostein

Spaß und Spiel — das ist für dich fast alles. Für diesen heiteren Geist erhältst du das Zeichen des Dominos — es symbolisiert Optimismus, Verspieltheit und die Eigenschaft, Dinge auf den Tisch zu knallen.


Dienstag, 31. Mai 2011

Ade altes Gesicht

Jetzt mit 32 stehe ich ab und an vor dem Spiegel und grüble darüber nach was sich an mir so freiwillig oder unfreiwillig verändert hat. Dabei sind einige recht interessante Veränderungen, so hab ich anscheinend im Gesicht nun 2 SchönheitsOPs hinter mir mit denen ich so gar nicht wirklich gerechnet hatte. Na klar hab ich mir mal hier oder da ein Muttermal entfernen lassen und war nicht traurig darüber an der Stelle nun keines mehr zu haben, doch als vor zig Jahren der Arzt bei einer notwendigen NasenOP mal fragte "Sollen wir die dann auch noch irgendwie verändern, hätten sie einen Brillennasenhügel (Den ich nicht hatte) könnten wir den z.B. entfernen." Ich antwortete unsicher drucksend "Ich würd nicht meckern wenn sie ein wenig gerader und stupsiger wäre..."
... und siehe da, betrachte ich jetzt Familienfotos oder vergleiche mich auch nur mit meiner Schwester, habe ich wirklich nicht mehr ganz die Familiennase.

Meine erste Veränderung in dieser Richtung war allerdings die allseits bekannte Zahnspange, die dafür gesorgt hat, dass meine Schneidzähne sich nicht mehr überlappen und BabaYaga alle ehre machen. Beim Zahnarzt fiel mir aber kürzlich auf, dass meine Schneidezähne die Bewegung die die Spange in Gang gesetzt hat weiter fort geführt haben. Die Zahnlücke da vorne ähnelt langsam Madonnas und bevor das noch weiter geht riet mir mein Arzt das Lippenbändchen durchtrennen zu lassen. Das zöge da an meinem Gaumen und würde diese Bewegung beeinflussen. Okay meinte ich, auch wenn ich Jörn zum Händchenhalten dabei haben wollte.
Gestern gehe ich also in Erwartung der Routineuntersuchung zum Zahnartz, der mich mit den Worten begrüßt das er schon alles für die Lippenbändchenlaserung vorbereitet habe.

Jörn hat mich abgeholt, nicht ohne sich ordentlich über mich lustig zu machen. Der Zahnarzt hatte gesagt ich dürfe erst wieder etwas essen wenn ich wieder Pfeiffen könne. Dummerweise konnte ich nie richtig gut durch die Lippen pfeiffen... Wenn es nach den beiden geht würde ich jetzt also verhungern.

Naja, worauf ich aber hinaus will und womit ich mal wieder nicht gerechnet habe, dieser kleine Schnitt sorgt dafür das sich meine Oberlippe nun völlig anders anfühlt, bewegt und kräuselt als sie das bisher getan hat. Gut, viele würden das gar nicht bemerken, doch ich sehe es schon jetzt vor dem Spiegel, auch wenn ich mir noch nicht ganz traue viele Grimassen zu ziehen. Das ist echt merkwürdig wenn sich so plötzlich etwas in deinem Gesicht verändert. Ich glaub ich kann jetzt nachempfinden wie sich Schönheitsoperierte fühlen. Dabei war das doch so alles gar nicht geplant... aber wenns nicht übel aussieht... warum nicht.

Ich lass mir dann von euch die ich persönlich treffe erzählen ob meine Einschätzung zutrifft oder nicht.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Als Wolf auf der Role Play Convention

Letztes Wochenende war in Köln die Role Play Convention (Kurz RPC). Ich hab die Gelegenheit genutzt und mal mein Mannwolfkostüm probe getragen. Wo sonst kann man langzeittragen besser testen als auf einer passenden Messe. Das Kostüm kam auch sehr gut an und danach hatte ich noch das Glück eines kleinen Fotoshootings mit Ralf Hüls.

Hier mal ein paar Eindrücke
Ein kleines Video gibt es auch, auch wenn ich fasle und das Ding schrecklich verzerrt ist.

Und hier ein paar der tollen Bilder von Ralf, mehr findet ihr unter diesem Link

Und absolut einmalig an diesem Tag war Birk, der Kleine konnte gar nicht genug davon bekommen mich mit Würstchen zu füttern.

Freitag, 29. April 2011

Tim Curry?

Wie Lars so schön fest gestellt hat:

Montag, 25. April 2011

Mannwolf Funshooting

Seit einiger Zeit haben mein Mann und ich ein  Projekt und hier mal ein Zwischenstand (Die "Gesprächsfetzen" sind grob aus Kommentaren aus dem Forum Larper-Ning):

16. April 2011, mein Mann, mein Schwager, meine Schwester und ich sitzen zusammen. Meine Schwester und ich wollen über die zukünftige Bekleidung des Mannwolfes beraten. Zu diesem Zweck ziehe ich das (noch in Arbeit befindliche) Kostüm an.

Dann verselbständigt sich alles!

"Hey, gab es nicht Leute die sich den Mannwolf nicht strickend vorstellen können." - "Warte, ich hol mal Schwiegermutters Strickzeug." - "Oh, guck mal, passt diese Teekanne nicht gut dazu?"
Jetzt Leute, braucht ihr euch den Mannwolf nicht mehr strickend vorzustellen, ihr könnt es sehen!
(Das Fotoshooting war spontan mit einer kleinen Kodak Digitalkamera. Leider war das die beste Qualität die ich aus den Schnappschüssen rausholen konnte.)




"He, hatten wir nicht auch mal über ein Wolfsfoto mit Cappuccino gesprochen?" - "Ja, aber bei dem Porzellan passt doch eher Tee."


"Lass uns auch noch ein paar Fotos in der Küche beim Kochen machen." - "Die Pfoten sind noch nicht fertig, doch du kannst ja die Puschen anziehen... hattest du nicht mit jemandem über Tiermotive bei Tierwesen geschrieben? Passt doch..."

Passend zu den Schuhen haben wir uns dann auch noch Schwiegermutters Blümchenschürze geliehen.



Und weil sie so schön sind, hier die Puschen mit Schürze in Großaufnahme:





Wenn man schon in der Küche ist ist das Badezimmer auch nicht weit. Die Dusche an zu machen hab ich mich dann aber doch geweigert.



(Auch wenn man hier durch den direkten Blitz meine Augen sehr gut sieht sind das hier einfach aufgrund der Pose und des Ausdrucks meine Lieblingsbilder.)
Ich bin aber auch ziemlich eitel, also müssen noch PinUp-Bilder her... natürlich mit rosa geblümtem Handtuch...


Wer so große Beisserchen hat muss sie auch sauber halten!


Und bei der tollen Steppdecke meinte meine Schwester müssten natürlich auch noch Fotos im Bett gemacht werden.
"Großmutter, was hast du für große Ohren..."

Mein Mann hat es nicht leicht mit mir, aber dieser Wecker ist echt grausam!

Weckervernichtung der wölfischen Art



Und noch ein Küsschen für meinen lieben Mann, derden ganzen Mist mit macht! Ohne ihn wäre das ganze Projekt nie entstanden, geschweige denn so weit gekommen.

Das Kostüm ist immer noch nicht fertig. Gerade an den Beinen muss noch viel getan werden und ich bin mir sicher als Larp-Charakter wird die Wölfin erst wirklich mit Kleidung erkennbar sein. Dennoch wollten wir diesen Spaß niemandem Vorenthalten.
Und ich hoffe einige von Euch kringeln sich genauso am Boden wie wir bei diesem Shooting.