Samstag, 31. Mai 2008

Ziermier, die 3.: Drahtgerüst fertig

links: Ziermier von vorn. Die Ohren und Klauen sind dran. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Klauen asymetrisch anzuordnen. Das hat etwas wilderes, interessanter.
rechts: Helm mit Zier, linke Seite. Die Klaue liegt etwas tiefer, der Zeigefinger entspricht ungefähr der Augenbraue.


links: Ansicht der rechten Seite. Der kleine Finger der Klaue liegt hier ca. als Augenbraue. Man kann hier auch die Zunge sehr gut sehen.
rechts: Helm in der Perspektive. Eine schöne Gesamtansicht.


Jetzt hoffe ich nur, ich habe Ansatzweise genug Modelliermasse um alles zu bedecken. Ob die 1,25kg reichen, die ich habe, weiss ich nicht.

Sonntag, 25. Mai 2008

Ziermier die 2.: weitere Bilder

So, einige Stunden weiter gearbeitet und einige weitere Bilder erstellt. Auch diese sind mit einer Web-Cam gemacht, daher die miese Qualität.

Das Drahtgestell ist jetzt fast fertig. Ich bin mit den Klauen im unteren Bereich noch nicht ganz glücklich. Mal sehen was ich damit noch mache. Der nächste Schritt ist dann Modellbaumasse. Leider bin ich dieses Wochenende noch nicht so weit gekommen die schon aufzutragen.
Insgesamt hat das Ding mittlerweile eine ganz beachtliche Höhe und ich bin gespannt wie es dann fertig aussehen wird.

Helmzier frontal, Greifenkopf über dem Buch. Am Unteren Rand sieht man noch den Ansatz des Helms.







Der Helm von rechts, jetzt mit Schnabel und Ohren.









Noch eine schöne Ansicht, in der man, wie ich finde ganz gut einen Eindruck bekommt wie die Helmzier später mal wirken soll.

Samstag, 24. Mai 2008

Veronica Mars


Gerade eben habe ich zusammen mit Jörn die erste Staffel der Serie "Veronica Mars" zuende gesehen. Ich kann nur sagen:

DIESE SERIE IST GEHÖRT ZU DEM VERDAMMT BESTEN, DASS ICH JE IM FERNSEHEN GESEHEN HAB!!!


Die Charaktere sind cool und wirken dennoch realistisch. Bis zur letzten Minute sind die Folgen Spannend. Es gibt einen durchgehenden Plot-Strang und kleine einzelgeschichten, alle gut durchdacht. Die Schauspieler leisten ganze Arbeit!

Wer die Serie nicht kennt, was vermutlich leider viele sind...

Die Serie spielt in einer Stadt namens Neptune in der Nähe von LA. Die Kinder die auf die Neptune High gehen sind entweder die Kinder von Millionären oder die Kinder der Leute, die für sie arbeiten. Eine Stadt ohne Mittelschicht.

Hauptperson ist Veronica Mars, Tochter des Privatdetectivs und Ex-Sherrifs Keith Mars, welcher aus seinem Job flog, da er den reichsten Mann der Stadt verdächtigte seine Tochter und Veronicas beste Freundin umgebracht zu haben.
Veronica ist nun also ein Ex-Chearleader, der aufgrund einiger anderer Geschichten, die in der Serie raus kommen eine der verhasstesten Personen ihrer Schule ist, aber auch eine der Unentbehrlichsten. Wer sonst hat schon die Macht, nebenbei, die dunkelsten Geheimnisse der Eltern heraus zu finden oder Anwälte übers Ohr zu hauen um einen aus der U-Haft zu holen.

Weitere Charaktere sind z.B. der Sohn der Reichsten Familie, Veronicas Ex, sein bester Kumpel, dessen Vater ein Filmstar ist, ein Latino-Biker-Boss mit weicherem Herz und mehr Köpfchen als man denkt und natürlich der Neue, ein Basketballspieler mit Job im Schulbüro.
Habe ich schon erwähnt, dass Veronicas Mutter aus Mysteriösen Gründen verschwunden ist?

Naja, genug vom Plot, die Geschichte muss selbst gesehen werden!

Im Übrigen tauchen für auch einige bekanntere Gesichter auf, z.B. kannte ich einige Schauspieler aus Serien wie "Buffy - im Bann der Dämonen" und "Profiler".

Ich kann es jetzt kaum erwarten bis die 2. Staffel auf DVD erscheint. Die 1. ließ immerhin seit der TV-Veröffentlichung einige Jahre auf sich warten. Naja, immerhin ist die Erstausstrahlung der 2. und 3. Staffel auch schon einige Zeit her.
Leider habe ich beide Staffeln nicht gesehen, da sie zu unmöglichsten Zeiten, nur unregelmäßig ausgestrahlt wurden.
Tja, dann kann ich mich halt auf ein ähnlich schönes DVD-Erlebnis freuen, wenn sie endlich erscheinen.

So, jetzt ist es fast 2:30 Uhr und ich weiss kaum noch was ich schreibe... Ausleihbitten werden entgegengenommen, es wird aber auf extreme Suchtgefahr hingewiesen und keine Haftung Übernommen.

Freitag, 23. Mai 2008

1. Ziemier-Bild


Wie ich gerade auf einer Website gelesen habe heißt die Helmzier auch Ziemier. Das hier ist ein erstes Bild, aufgenommen nach der 1. Bastelstunde, überarbeitet mit Photoshop. Die Qualität ist extrem schlecht, da ich es mangels Digitalkamera mit meiner Web-Cam aufnahm. Das dunkle unten ist der Helm, darüber kann man vielleicht gut den Pappaufbau, der die Basis für das Buch werden soll erkennen. Der Rest wird Greifenkopf.

Helmzier die 2.

Gestern wieder 1,5 Std. unterwegs gewesen um Material zu besorgen, 2 Std. gebastelt und nun ist der Hals des Greifen geschlossen, er hat Ansätze von Augenbrauen und die obere Hälfte eines Schnabels. Die Untere ist auch schon fertig, doch in ermangelung weiterer Teile des Gesichts noch nicht angebracht.

Jörn meint ich hätte mehr vorplanen sollen, doch wo bleibt dann mein Spass am Entstehen. Ich habe ganz gut im Kopf geplant und sehe wie es wird. Heute mache ich mich daran das restliche Gesicht und die Klauen aus Drahtgeflecht zu modellieren.

Samstag möchte ich dann mit der Modelliermasse loslegen. Wenn die Proportionen u.s.w. dann gut aussehen ist der Rest eigentlich ein ziemliches Kinderspiel. (Hoffentlich)

Auf jeden Fall freue ich mich darauf.

Mittwoch, 21. Mai 2008

Helmzier die 1.

Nach ca. 3 Std. bauen ist die Helmzier jetzt ca. 35cm hoch. Als Vergleich, der Helm ist 25cm hoch. Es werden noch einige Centimeter drauf kommen, da der Greif, der auf den Helm kommt, spitze Ohren bekommt.
Bisher war es noch nicht nötig ein Loch zur fixierung in den Helm zu bohren, auch wenn Jörn irgendwie versessen darauf scheint.

Ich hoffe, dass ich am Samstag so weit bin die Modelliermasse anzubringen. Heute muss ich ersteinmal mehr Material besorgen.

Dienstag, 20. Mai 2008

28 km in 2 Std. ...

... auf dem Fahrrad... und alles für Bastelkram.

Dirk und Jessica haben mir davon erzählt, dass sie nächstes Jahr auf die grosse Turney möchten und was sie da noch alles vorzubereiten haben. Ich habe gerade Lust zu basteln und mein Projekt mit Jörn lässt noch etwas auf sich warten, daher bot ich an die Helmzier zu übernehmen.

Hier könnt ihr die Konkurrenz des letzten Jahres sehen.
Auch dort war ein Helm ,von mir dekoriert, schon vertreten, doch hatte ich dort bei weitem weniger Zeit, Budget und er sollte weniger aufwendig sein.

Jetzt bin ich zum einen stolz auf mich so viel Rad gefahren zu sein und habe zum anderen einiges an Bastelkram um mit einer imposanten Helmzier zu beginnen. Leider fehlt mir eine Digitalkamera, doch ich werde versuchen mit meiner Web-Cam Bilder zu machen um euch auf dem aktuellen stand zu halten.

Donnerstag, 15. Mai 2008

Utes/Opas Auto

Seit mein Opa nicht mehr selber fahren kann hatte meine Mutter den Wagen meines Opas. Dieser Wagen ist jetzt aber leider nicht mehr. Er starb an Rost. Ein "neuer" Gebrauchtwagen füllte die entstandene Lücke. Bei dem Kennzeichen warf sich aber die Frage auf, welche Buchstaben sollen es denn sein.
Meine Mutter wollte gerne etwas um ihren Vater mit einzubeziehen, denn irgendwie verbindet sie auch das neue Auto mit ihm. HW, seine Initialien fand sie aber optisch nicht so schön, zu kantig und irgendwie hart. Darum entschied sie sich für MP für "Mein Pabba (Papa)".
Als sie dann auch noch nach der Zahl gefragt wurde, sagte sie, diese wäre ihr egal.

Nun bekam sie das fertige Kennzeichen. Die Zahl zeigt 1929.



... Das Geburtsjahr meines Opas.

Dienstag, 13. Mai 2008

Pfingsten und UNSER Kino

So, jetzt habe ich ein sehr langes und sehr tolles Wochenende hinter mir.

FREITAG
Am Freitag fehlte mir leider noch etwas die Entspannung. Ich habe es geschafft die Wohnung zu wischen, Aufzuräumen und zu kochen, doch das brachte mich in einen gewissen Automatikmodus, den ich ersteinmal abschütteln musste als am Abend Freund zu besuch kamen.
Dennoch wurde der Abend sehr, sehr schön.

SAMSTAG
Am Samstag erschienen Jessica und Dirk gegen 14 Uhr. Ich wollte unbedingt noch etwas unternehmen bevor wir am Abend verabredet waren. Jessi brauchte dringend noch ein paar Schuhe. Daher gingen wir Frauen zuerst noch kurz Shoppen und danach machten wir einen Spaziergang, kurz über die Spree zu einem Café am Wasser in dem ich mit Silke tolle Cocktails getrunken hatte.
Dummerweise lief sich Jessica dabei in ihren neuen Schuhen blasen und das Cafe hatte auch noch einen neuen Besitzer... was die Qualität der Cocktails sehr änderte. Cocktails standen zwar jetzt auf der Karte, dafür hatten sie keine Cocktailgäser mehr. Die Menge war nicht mehr 0,4l, sondern eher 0,2l, bei fast gleichem Preis. Die Bedienung war unsicher und ließ uns einmal auch ohne eine Antwort einfach stehen, dennoch recht bemüht, da sie sich im Anschluss erkundigte wie es uns gefallen hatte. Jessis Pina Collada auf jeden Fall war extrem gut gemeint. Vor lauter Rum konnte man kaum noch Kokusnus und Ananas schmecken. Meine Schwester war danach ziemlich beschwipst.
Interessant an dem neuen Ladenkonzept war, dass sie einen angeheizten Grill dort hatten und man hätte sein eigenes Grillgut mitbringen können. Auch haben sie sehr annehmbare Preise für Muffins u.ä.
Vielleicht haben wir jetzt eine Cocktailbar weniger, dafür aber ein passables Cafe mehr. Beim nächsten Besuch werde ich der Besitzerin aber wohl raten die Cocktails von ihrer Karte zu streichen oder einen Barkeeperkurs zu besuchen.

Am Abend dann haben wir Ben und Zora besucht. Ben und Zoras kleine Britisch-Kurzhaar-Katzen Emma und Maurice spielten dabei die Alleinunterhalter. Und beim Trivial Pursuit wurde die Frage danach, welche beiden Planeten unseres Sonnensysthems optisch blau erscheinen, anhand der Kostüme der Sailor-Kriegerinnen gelöst.

SONNTAG
Nach Ausschlafen und Frühstück hatten wir für Sonntag nur geplant, DASS wir etwas unternehmen wollen, aber nicht was. Jessica brauchte wieder ein paar neue Schuhe, denn in denen die sie mit hatte und auch in den neuen könne sie selbst mit Blasenpflastern keinen Tag mehr laufen. Mit Opti-Ben, der, da seine Frau aufgrund von Nachtschichten den Tag verschlief, seinen ersten Hochzeitstag "frei" hatte, fuhren wir mit der Bahn zunächst zum Alex und dann zum Hauptbahnhof, um an einem Sonntag einen offenen Schuhladen zu finden.
Es funktionierte und Jessi bekam noch ein paar sehr bequemer Sandalen, mit denen wir uns auf zum Reichstag machten. Dort freuten wir uns, dass wir nicht versessen darauf waren unbedingt in diese Überfüllte Kuppel zu wollen und schlenderten an den Wartenden vorbei zum Brandenburger Tor, wo eine mutige Pantomime das Risiko einging Dirk zu imitieren. (Auf unserem Rückweg hatte er, zu seinem Glück, seine Pause eingelegt und REDETE mit seinen Kumpels.)
Mit einem Donught gestärkt begaben wir uns in das Stelenfeld, die Holocaust Gedenkstätte. Ich finde es immer wieder toll dort und die anderen mochten es auch.

Am Potsdammer Platz angekommen taten uns allen die Füße/Rücken/Beine weh und der Heimweg wurde angetreten. Mit der Bahn fuhren wir noch absichtlich einen Umweg, beguckten dabei Berlin und planten den Rest des Abends.

Ben würde noch Rosen für seine Frau besorgen, die später wach werden würde und wir anderen planten noch einen Kinobesuch, sowie diverse DVDs zu sehen.

Zunächst machten wir es uns bei Fladenbrot-Pizza und "Die Chroniken von Erdsee", dem neuesten Film aus dem Hause Ghibli gemütlich. Der Film ist, wie alle Ghiblis, etwas dahinplätschernd, dennoch hat er irgendwie etwas. Die Idee der Geschichte ist wie immer sehr schön und die Bilder sind beeindruckend.

Wir mussten uns dann etwas beeilen um noch zu den Spreehöfen zu kommen. In dem Industriegebiet, einmal über die Spree ist ein "kleines" Kino. Naja, zumindest haben wir es vorher für klein gehalten, doch es ist sehr schön sauber und die Säle sind annehmbar groß.
Skuril war aber, dass als wir an der Kasse standen und bei dem netten Mädchen unsere Karten für Ironman bestellten, sie nach dem Telefon griff und folgendes in die Muschel sprach: "Leg den Film ein, da sind doch noch Leute."
Ergo, saßen wir 4 als einzige im ganzen Saal. Wir kamen perfekt an, die Werbung war gerade vorbei, die Trailer fingen an und wir hatten freie Platzwahl, da einfach niemand anders da war. Wir alle haben diesen Zustand kaum glauben können, schließlich war Sonntag und der Folgetag ein Feiertag und so guckten wir uns immer wieder etwas verlegen um ob nicht doch jemand hinter uns saß, doch da war niemand. Wir hatten den ganzen Saal für uns, konnten reden, brüllen, lachen und quatschen, wie es uns gefiel.

Nebenbei war Ironman auch ein ganz empfehlenswerter Film, was die gute Stimmung noch erheblich besserte.

Am Ausgang des Saales gab es dann auch noch ein kleines Bedienpanel mit Smileys darauf, in verschiedenen stadien des Lächelns. Mit diesen konnte man dann auch noch mittels eines einfachen Knopfdruckes angeben wie einem der Film gefallen hatte. TOLLE SACHE!

Als wir nach nicht mal 10 min. Fußmarsch zuhause waren waren wir noch kein stück müde. Also konnte ich endlich einmal Jessi und Dirk "The Host" zeigen. Der Film hat ihnen leider nicht wirklich gefallen.
Daher sahen wir danach noch "Die Diamantenprinzessin", den ich mir vorsorglich vorher von Silke geliehen hatte, zur beruhigung.

SONNTAG
Tja, am Sonntag dann haben wir "nur" noch Pfannkuchen mit Ahornsirup und Marmeladen von Ma Hoyer und Oma Gerda gefrühstückt.

FAZIT: Ein super Pfingsten!

Dienstag, 6. Mai 2008

Nicht mein Tag!

Heute morgen erwachte ich 20 min. VOR dem Wecker mit einem Alptraum. Ich zog mich an, machte mir ein Brot und entdeckte auf einer der Scheiben des Brotleibes, den ich erst GESTERN Abend gekauft hatte eine Made. Selbstverständlich verdarb mir das jedlichen Appetit auf Brot.
Unterwegs mit dem Rad zur Arbeit wurde ich 1x fast umgefahren und verschluckte fast ein Insekt.
Auf der Arbeit dann wollte ich mir einen Kaffee holen. Selbstverständlich musste erst der Satzbehälter der Kaffeemaschine geleert werden. Schön war auch, dass ich danach ersteinmal meine Tasse und die Milchschaumdüsen reinigen durfte, aus denen mir angeschimmelte Milchklumpen entgegen kamen.

Dieser Tag beginnt einfach nur SCH****!

Montag, 5. Mai 2008

Was geschafft!

Letztes Wochenende war ich fleissig! (Jörn auch.) Mein Wochenende war lang, da ich mir den 2.Mai Urlaub genommen hatte. Ergo begann mein Wochenende schon am Mittwoch Nachmittag, an dem ich noch einiges an Einkäufen erledigt hab. (Mit dem Fahrrad.) Am Donnerstag war ich noch Faul und habe "nur" aufgeräumt. Am Freitag bin ich dann mit Zora shoppen gegangen und wir haben einiges an "Deko" für die Wohnung gefunden.

Samstag ging es dann richtig los, Jörn und ich haben begonnen die Fahrradaufhängungen zu montieren und ich hab fleissig meine neue Deko in die Wände gedübelt.
Zum Nachmittag hin sind wir dann mit Nicky und Ben in den Megazoo-Laden gefahren. Die beiden hatten von uns noch einen Gutschein. Nebenan im Baumarkt gab es weitere Deko, z.B. Untersetzer für meine Pflanzen, damit ich sie endlich umgruppieren kann.

Sonntag war ich nicht unbedingt fleissig in bezug auf die Wohnung, aber ich habe mit einigen Mädels einen Bauchtanzkursus angefangen. Julia, die schon einiges in bezug auf Bauchtanz drauf hat, bringt Zora, Katja und mir die Grundlagen näher. Die erste Stunde hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auch schon darauf, wenn es in 2 Wochen weiter geht (Nächste Woche, Pfingsten, ist der Raum geschlossen.)
Die Stunde hat sehr motiviert, was Training betrifft. Ich hoffe ich halte durch und bekomme es hin häufig rad zu fahren und vielleicht auch Abends Sit-Ups zu machen.